Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG

Vorstellung unseres Top Premium Partners Dräger

Technik für das Leben

In der Feuerwehrausrüstungs – und Sicherheitsbranche ist Dräger genau so bekannt wie in der Herstellung von medizinischen Produkten. Neben Feuerwehren und Rettungsdiensten werden auch Krankenhäuser und andere Industriezweige wie beispielsweise der Bergbau mit „Technik für das Leben" ausgestattet. Das internationale Unternehmen ist mit mehr als 15.000 Mitarbeiter: Innen in etwa 50 Ländern vertreten und betreibt eigene Forschung- und Entwicklungskultur von neuen Produkten. Aus dem Hause Dräger wurden im Geschäftsjahr 2021 24 neue innovative Produkte und Ausrüstung für Feuerwehr und Co. gelauncht.

Die Dräger Firmengeschichte

Der Hauptsitz in Lübeck, ist zugleich auch Gründungsort des Laden- und Werkstattbetriebs 1889. Johann Heinrich Dräger gründete mit seinem Geschäftspartner Carl Adolf Gerling die Firma Dräger & Gerling. Die neu entstandene Vertriebsgesellschaft war unter anderem für Bierzapfanlagen bekannt. Mit der Erfindung des Lubeca-Ventils war es dem Unternehmen möglich, mit Kohlensäure gefüllten Hochdruckflaschen genaue Mengen zu entnehmen. Mit der Patentanmeldung des Druckminderers erzielte Dräger nicht nur ein regulierbares Ventil, sondern auch ein wesentlich leichteres Modell (2 kg leichter) als das der gängigen Produkte auf dem Markt. Das junge Unternehmen schaffte den Sprung in die Industrie.

Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte ist der „Roth-Dräger- Narkoseapparat, der 1902 in Berlin auf dem deutschen Kongress für Chirurgen präsentiert wurde. Die Dosierbarkeit von Sauerstoff und Narkosemitteln waren ein bis dato ungenau. Auch heute ist die Medizin Technik, eine Säule des Unternehmens. Bis in die 1960er Jahre konzipierte Dräger weiter neue Beatmungsgeräte, Bergbaugeräte und Tauchapparate. Mit dem Modell PA 54 erschien 1969 die erste 300-Bar-Technik in Pressluftatmern und wurde europäischer Standard.

Zehn Jahre später gingen die Drägerwerke AG als Familienunternehmen und Kapitalgesellschaft an die Börse. Mit dem PSS 5000 setze Dräger neue Maßstäbe in Sachen Tragekomfort bei Tragesystemen für Pressluftatmer, deren Weiterentwicklung sich bis dato im aktuellen AirBoss Modell bündeln. Im Jahr 2014 feierte das Unternehmen die 125 Jahrfeier.

Der historische Werdegang des Unternehmens können Sie hier im Detail nachlesen. Einen medialen Überblick über die Dräger AG &Co. KGaA finden Sie in unserer Mediathek.

Seit Jahren ist Giebeler Feuerschutz Fachhändler für die Dräger Feuerwehr – und Rettungsdienst Ausrüstung. Für eine Beratung über Pressluftatmer, Wärmebildkameras und Co. freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Überblick der aktuellen Neuheiten von Dräger:

Pressluftatmer AirBoss

AirBoss Aufrüstset

UCF Fire Core Wärmebildkamera

HPS SafeGuard Extend

UCF FireVista

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.