Dräger PSS AirBoss
Leichter, sicherer, smarter: Der Dräger PSS AirBoss – Ihr verlässlicher Begleiter im Atemschutzeinsatz.
Dräger PSS AirBoss: Innovativer Pressluftatmer für maximale Sicherheit und Komfort
Der Dräger PSS AirBoss ist ein hochentwickelter Pressluftatmer, der speziell für Feuerwehr- und Rettungskräfte entwickelt wurde. Mit modernster Technik und ergonomischen Eigenschaften setzt er neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Komfort und Effizienz. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die wichtigsten Vorteile und Funktionen des Dräger PSS AirBoss und erklären, warum er die ideale Wahl für Atemschutzgeräteträger ist.
Hervorragender Sitz
Die ergonomischen Eigenschaften des Dräger PSS AirBoss reduzieren deutlich die körperliche Belastung, die das Tragen eines Pressluftatmers ansonsten darstellt. Zu den Hauptmerkmalen gehören die optionale Höhenanpassung, der drehbare, kippbare und optional gleitende Beckengurt und die leicht an den Körper und die Größe des Atemschutzgeräteträgers anpassbare Bänderung. Die langlebige und spezielle Konstruktion des Tragesystems punktet mit ihrem geringen Gewicht und Querschnitt, wobei der eng am Körper liegende Schwerpunkt des Pressluftatmers für eine sehr gute Gewichtsverteilung sorgt.
Aufgrund des geringen Gewichts und der in dieser Klasse führenden ergonomischen Eigenschaften profitieren Atemschutzgeräteträger von einer geringeren körperlichen Belastung, wodurch sich wiederum der Atemluftverbrauch reduziert. Daneben bietet der Dräger PSS AirBoss an beiden Schultergurten und am Beckengurt verschiedene Möglichkeiten für die individuelle Positionierung vom Lungenautomaten, der Druckanzeige oder den Zweitanschlüssen. Das Handrad am Druckminderer mit integrierter Rüttelsicherung erleichtert das Abnehmen und Montieren der Druckluftflasche. Mit dem optionalen Dräger Quick Connect System lässt sich die Zeit für den Flaschenwechsel noch weiter verkürzen.
Höhere Sicherheit
Große reflektierende Elemente am Dräger PSS AirBoss verbessern die Sichtbarkeit des Geräteträgers und erleichtern in Notsituationen das Auffinden von Truppmitgliedern. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn der Dräger PSS AirBoss wie z. B. in der Agile- oder Connect-Ausführung mit einem persönlichen Warn- und Sicherheitssystem (PASS) ausgestattet ist.
Der PSS AirBoss Connect ist vorne und hinten mit Signalleuchten versehen. Außerdem lenkt der Bewegungslosmelder durch deutliche visuelle und akustische Alarmsignale die Aufmerksamkeit auf gefährdete Einsatzkräfte – z. B. nach einem Sturz oder bei Bewegungslosigkeit. Die Signalleuchten können auch das Unterschreiten von Flaschendruckgrenzen signalisieren, wodurch kritische Informationen sofort erkennbar werden.
Automatisches Atemschutzüberwachungssystem
Unser digitales Atemschutzüberwachungssystem Dräger FireGround bietet verantwortlichen Einsatzkräften Echtzeitinformationen der Atemschutzgeräteträger und stellt so sicher, dass diese bei jedem Einsatz lückenlos überwacht werden können. Das System ermöglicht eine zusätzliche, sichere und nonverbale Kommunikation und entlastet den Funkverkehr an der Einsatzstelle.
Der PSS AirBoss Connect ist mit einem integrierten Funkgerät ausgestattet, über das jeder Atemschutzgeräteträger mit dem Dräger FireGround System verbunden ist.
Automatische Dokumentation
Der Bewegungslosmelder des Dräger PSS AirBoss Connect ist mit einem Datenlogger ausgestattet, der automatisch Alarme, Druckwerte, den Energiestatus und andere kritische Informationen aufzeichnet. Diese Daten sowie die Notizen der Atemschutzüberwachung können in Dräger FireGround gespeichert und zur Einsatzauswertung genutzt werden.
Bluetooth-Fähigkeit
Der Dräger PSS AirBoss Connect ist mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet, die für künftige technologische Innovationen von Dräger ausgelegt ist und somit eine langfristige Kompatibilität sicherstellt.
Einfache Reinigung
Dank der Verwendung von gering absorbierenden, flüssigkeitsabweisenden Materialien ist der Dräger PSS AirBoss sehr leicht zu reinigen. Das spezielle Design der Trageplatte minimiert Schmutzfallen, wodurch sich die Ausfallzeiten des Geräts erheblich verkürzen. Der Pressluftatmer ist zudem für den maschinellen Aufbereitungsprozess freigegeben.
Vereinfachte Prozesse
Alle wichtigen Komponenten des Dräger PSS AirBoss sind mit einem RFID-Transponder versehen, was dem Gerätewart bei der Bestandsverwaltung hilft. Die Hauptkomponenten lassen sich werkzeuglos und schnell für Wartungen demontieren. Das Plug-and-Play-Design erleichtert zudem die Einsatzkurzprüfung und reduziert den Luftverbrauch.
Flexible Energieversorgung
Der Dräger PSS AirBoss wird in der Variante Agile durch Batterien betrieben. Der PSS AirBoss Connect bietet die Möglichkeit, zwischen Batterien und Akkus zu wählen. Verschiedene Ladezubehörteile stehen für die Akkus zur Verfügung.
Weitere Infos über den Dräger PSS AirBoss finden Sie Hier.