Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG

Systemtrenner Für Feuerwehren

Drei Modelle im Überblick

Systemtrenner für Feuerwehren – 3 Modelle im Überblick

Die DIN 14346 regelt die Vorschriften zum Schutz von Trinkwasser. Durch verschmutztes Trinkwasser können gesundheitliche Folgen für Menschen und Tiere entstehen. Auch teure Reparaturarbeiten an beschädigten Trinkwassernetzen sind mögliche Szenarien bei einer falschen Handhabung des Anschlusses an die Löschwassersysteme. Die Anwendung von Löschkreiselpumpen birgt dahingehend Gefahren, aufgrund der nicht immer übereinstimmenden Leistungen der beiden Systeme: Kreiselpumpe und Trinkwassernetz. Wenn beim Schließen der Strahlrohre ein Überdruck entsteht, kann Löschwasser zurück in das Wassernetz gedrückt werden. Das gleiche gilt, wenn Löschwasser aus offenen Gewässern und gleichzeitig aus dem Leitungsnetz gepumpt wird. Um die Wasserhygiene während Löscheinsätzen zu gewährleisten, ist ein Systemtrenner erforderlich.

AWG Systemtrenner B-FW

Der AWG-Systemtrenner punktet mit einem Gewicht von 1,9 kg und kompakten Maßen. Schrauben im Gehäuse, sorgen für Gripp beim Montieren und Tragen, sodass kein Griff nötig ist. Folglich ist der Systemtrenner besonders platzsparend und kann in beliebiger Position im Fahrzeug gelagert werden. Der Systemtrenner von AWG wird ohne Kupplungsschlüssel in Durchflussrichtung an das Standrohr gekuppelt. Die leichte Montage wird durch farbliche Markierungen am Eingang des Systemtrenners sowie durch die Kennzeichnung der Durchflussrichtung des Wassers ergänzt. Der Systemtrenner schließt automatisch, sobald ein Druckunterschied zwischen Trinkwassernetz und Feuerlöschkreiselpumpe vorhanden ist. Die Druckentlastung erfolgt über ein Auslassventil im Gehäuse.

Wartung und Prüfung des Systemrenners B-FW von AWG

Die jährliche Prüfung des AWG Systemtrenners kann mit dem AWG Prüfset oder einem Manometer selbst durchgeführt werden. Es ist keine Zertifizierung durch den Hersteller notwendig. Das AWG Prüfset enthält eine Blindkupplung Storz B mit Entwässerungshahn, einen Verbindungsschlauch, Ein Feinmanometer von 0 – 1 bar, sowie einen Verschlussstopfen und eine Prüfungsanweisung.

Systemtrenner RESIDEO Braukmann B-FW112

Das Modell Braukmann B-FW112 von RESIDEO verhindert eine Falschmontage an Standrohren oder Überflurhydranten durch den integrierten Tragegriff. Der Systemtrenner besteht aus Aluminium und verwendet keine Plastikkomponenten, um selbst besonders hohen Druckschlägen standzuhalten. Die kompakten Maße von 250 mm x 160 mm (Länge x Durchmesser) und das Gewicht von 2,7 kg erlauben ein geräumiges Verstauen im Fahrzeug und das Anbringen einer geeigneten Box auf Haspeln. Die Einsatzkraft, die den Systemtrenner bedient, bleibt auf Grund der Wasseraustrittrichtung trocken.

Wartung und Prüfung des Systemtrenners RESIDEO Braukmann B-FW112

Die Konstruktion des B-FW112 erlaubt die Wartung und Prüfung ohne Hersteller oder Fachpersonal. Feuerwehren können mit Hilfe eines Testset die jährlich vorgeschriebene Prüfung selbst vornehmen. In dem RESIDEO Prüf- und Wartungsset sind Differenzdruckmanometer, Verbindungsschläuche, Absperrventil, Entleerungsventil und Ein – und Ausgang mit Kupplung Storz B enthalten.

Systemtrenner SCHOTT B-FW F2

Der Systemtrenner von SCHOTT B-FW Typ F2, ist mit einem Gewicht von 3,5 kg und stabiler Bauweise dank Aluminium und Edelstahl Gehäuse besonders robust. Ein Griff und Pfeile weisen die Montagerichtung des Systemtrenners an. Neben der automatischen Schlauchentleerungsfunktion verfügt der SCHOTT B-FW F2 über einen Steinfänger. Die kompakte Größe von 235 mm x 136 mm (Länge x Durchmesser) erlaubt das platzsparende Verstauen.

Wartung und Prüfung des Systemtrenners SCHOTT B-FW F2

Die Prüfung und Wartung des Systemrenners erfolgt mit Hilfe eines Prüfkoffers. Dessen Inhalt mit passenden Adaptern und Differenzdruckmanometern kann für alle B-FW und F1 Typen genutzt werden. Durch passendes Zubehör ist auch die Prüfung von Systemtrennern BA möglich.

 

 

AWG Systemrenners B-FW RESIDEO Braukmann B-FW112 SCHOTT B-FW F2

Druckverlust

<1 bar

<1 bar

<1 bar

Durchflussmenge

1600 l/min

1700l /min

1600l /min

Druckgefälle eingangsseitig

min. 0,14 bar

min. 0,14 bar

min. 0,14 bar

Material

Aluminiumlegierung eloxiert, Edelstahl

Aluminium

Aluminium, Edelstahl

Maße L x Ø

220x126 mm

250x160 mm

235mm x 136mm

Gewicht


1,9 kg

2,7 kg

3,5 kg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.