Waldbrandfahrzeuge von Rosenbauer
UNIMOG, Tatra und LF 20-KatS im Vergleich
Der Klimawandel hat bereits spürbare Auswirkungen auf unsere Umwelt, insbesondere auf die Häufigkeit und Intensität von Dürreperioden. Die regionalen Feuerwehren sind vor Ort im Einsatz, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu gewährleisten. Angesichts der zunehmenden Trockenheit müssen sie ihre Vorbereitungen und Strategien anpassen, um den Herausforderungen des Klimawandels besser gewachsen zu sein. Um effektiv gegen diese Brände vorzugehen, werden spezielle Waldbrandfahrzeuge eingesetzt. In diesem Beitrag vergleichen wir die Waldbrandfahrzeuge Unimog, LF 20 - KatS und Tatra mit Rosenbauer Aufbauten.
Sonderfahrzeug TLF 3000 Type Mercedes Benz Unimog U5023
Der Mercedes Unimog mit 231 PS, Automatikgetriebe und einem Radstand von 3.8500 mm ist das ideale Tanklöschfahrzeug für unwegsames Gelände. Der Aufbau von Rosenbauer punktet mit verschweißten Aluminiumprofilen die speziell für das TLF 3000 auf Unimog Basis konzipiert wurden.
Ausstattung des Unimogs für Wald – und Vegetationsbrände
Die Beladung erfolgt nach DIN 14530 – 22. Kundenwünsche in der Zusatzbeladung sind möglich. Die Löschanlage mit analoger Pumpensteuerung bewältigt die 3000 Liter Tankinhalt souverän. Der Abgang mit C – Storz Kupplung erfüllt die Anforderungen an einen Schnellangriff. Die Kabine ist auf eine 1 + 2 Besatzung ausgelegt. Neben der Dachluke für pump – and – roll Betrieb bietet der Unimog Platz für Hygieneboard und Faltbehälter auf dem Aufbaudach. Der Geräteraum ist mit moderner LED- Technik ausgestattet und verfügt über Farblogik für Griffe und Co. Eine schnelle und sichere Entnahme von Einsatzgeräten, sowie deren Lagerung ist bei dem TLF 3000 selbstverständlich.
Zahlen, Fakten, Unimog
Mit 14,5 Tonnen und kompakten Maßen von 6.325 x 2.500 x 3.100 mm ist der Mercedes Unimog mit Rosenbauer Aufbau ein wendiges und vor allem Geländegängiges Waldbrandfahrzeug. Der Böschungswinkel vorne beträgt 43 ° und bewältigt mit zuschaltbarem Allradantrieb jedes brachliegende Gelände.
>>> Datenblatt Unimog downloaden
TLF TATRA – Waldbrandfahrzeug mit Rosenbaueraufbau
Das Modell TATRA T 815-7 4x4 zeichnet sich durch eine beeindruckende Geländegängigkeit aus. Das Tatra Waldbrandfahrzeug verfügt über einen leistungsstarken Motor mit 395 PS und ein Automatikgetriebe. Der Radstand beträgt 3.710 mm und überzeugt mit einem selbstragenden Aluminiumaufbau, der zusätzlich verklebt und verschraubt ist. Die Verwendung von Aluminium – Sandwichplatten, verleiht dem Fahrzeug eine hohe Stabilität.
Ausstattung des Tanklöschfahrzeugs Type Tatra für Wald – und Vegetationsbrände
Die Beladung erfolgt nach Kundenwunsch. Vier Dachboxen und zwei Unterbaukästen aus Aluminium bieten neben dem Geräteraum genug Platz für Ausrüstungsgegenstände. Die Normaldruckpumpe N35 von VARIOMATIC inklusive Druckzumischsystem fördert zuverlässig den 4500 Liter Tankinhalt. Der Wassertank mit freiem Einlauf bietet zusätzlich eine automatische Niveauregulierung. Der Schaumtank fasst 100 Liter. Frontwerfer inklusive Waldbranddüse und ein 300 Liter Selbstschutzwassertank runden die Ausstattung der Löschanlage des Tatras ab. Für eine flexible Schnellangriffseinrichtung sorgen ein C – Hohlstrahlrohr am Fahrerhausdach, sowie eine Schnellangriffshaspel im Heck für D – Falt Schläuche. Eine umfassende Zusatzausstattung mit Seilwinde, Kühlbox, Standheizung und Umfeldbeleuchtung runden das Tanklöschfahrzeug ab.
Zahlen, Fakten, Tatra
Die Kabine bietet Platz für eine Besatzung von 2 Personen. Mit 18 Tonnen und den Abmessungen 6.985 x 2.550 x 3.050 mm ist der Tatra mit Rosenbaueraufbau ein robustes Waldbrandfahrzeug mit überzeugender Löschleistung. Allradantrieb ist bei dem TLF-Tatra als selbstverständlich zu nennen.
>>> Datenblatt Tatra downloaden
Löschgruppenfahrzeug 20-KatS auf Mercedes Benz Atego
Das LF 20-KatS mit Rosenbauer Aufbau ist ein speziell für den Katastrophenschutz entwickeltes Waldbrandfahrzeug. Mit einer Motorleistung von 272 PS und einem Power Shift Automatikgetriebe ist es äußerst leistungsstark. Der Radstand von 3.860 mm sorgt für eine gute Wendigkeit in Waldgebieten.
Ausstattung des Löschgruppenfahrzeug 20-KatS
Der Rosenbauer Aluminium Aufbau ist eine selbsttragende Konstruktion aus verschraubten und verklebten Aluminiumblech- und Profilkomponenten, die mit Aluminium-Sandwichplatten verstärkt sind. Unter dem Wassertankmodul befinden sich Staufächer, und am Heck ist die Lagerung des Standrohrs mit Zubehör vorgesehen. Zusätzlich wurde eine Farblogik für Griffe und Betätigungseinrichtungen implementiert, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen. Die Geräteraumbeleuchtung erfolgt durch LED-Technik, die energieeffizient und langlebig ist.
Die Löschanlage umfasst eine Normaldruckpumpe vom Typ N25 (mit einer Leistung von 2.000 l/min bei einem Druck von 10 bar. Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1.000 Litern. Das Waldbrandfahrzeug aus der Baureihe Efficient Technology bietet sieben Druckabgänge an unterschiedlichen Positionen.
Zahlen, Fakten, LF 20 KatS
Das Fahrzeug bietet Platz für eine Besatzung von 9 Personen und verfügt über eine umfangreiche Beladung nach DIN 14530-8. Das zulässige Gesamtgewicht umfasst 14 Tonnen. Die Abmessungen des Waldbrandfahrzeugs betragen: L x B x H 7.300 x 2.500 x 3.300 mm.
>>> Datenblatt LF 20 KatS downloaden