Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG

Regelmäßige Prüfung von Hebekissen und Armaturen mit Armaturenprüfwagen FLADT

FLADT & gfd-Partner Giebeler Feuerschutz Partner Katalog

Regelmäßige Prüfung von Hebekissen in der Feuerwehr

Bei eingestürzten Gebäuden, Unfällen im Straßenverkehr oder bei Unglücksfällen in Forst- Waldgebieten – Hebekissen sind ein wichtiger Bestandteil solcher Rettungseinstätze. Die aufpumpbaren Gummihelfer werden von einigen Herstellern, wie Paratech, Vetter oder Weber in unterschiedlichen Varianten und Verstärkungen im Giebeler Feuerschutz Katalog angeboten. Die widerstandsfähigen Hebekissen halten bis zu 12 bar stand. Um den härtesten Einsätzen zu trotzen, ist eine gründliche Prüfung der Hebekissen von Nöten. Scharfe Kanten oder chemische Belastungen, beispielsweise durch auslaufenden Kraftstoff können die Hebekissen in ihrer Funktion beinträchtigen.

Fachkundige Prüfung pneumatischer Hebekissen alle fünf Jahre

Sachkundige im Sinne des DGUV-G-305-002 sollten nach jedem Gebrauch oder mindestens einmal jährlich eine Sicht- & Funktionswartung durchführen. Hinter dem Begriff Sachkundige steckt die Annahme, aufgrund fachlicher Ausbildung und Erfahrung Kenntnisse über die Prüfung von Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr innezuhaben. Außerdem muss der Sachkundige eine feuerwehrspezifische Ausbildung durchlaufen haben (z.B. Gerätewart: Innen).
Alle fünf Jahre müssen Hebekissen mit 0,5 bar oder 1 bar durch den Hersteller mit einer Sicht- Funktions-sowie Druckprüfung gewartet werden. Hebekissen zwischen 8 und 12 bar können alle fünf Jahre entweder vom Hersteller oder von einem Sachkundigen mit Zusatzausbildung des Herstellers geprüft werden.

Ausmusterung von Hebekissen nach 15 Jahren

Einige Hersteller empfehlen den Austausch nach 15 Jahren, da das Gummigemisch der Hebekissen mit der Zeit porös wird uns seine Elastizität verliert. Andere Hersteller der pneumatischen Hebekissen empfehlen eine Wartung und Prüfung ab dem 15 Einsatzjahr einmal jährlich.

Prüfgerät für Hebekissen – Prüfung sämtlicher Hebekissen bis zu 16 bar möglich

Der FLADT Armaturenprüfwagen ist mit der zusätzlichem Zubehör für die Prüfung eines Hebekissens pro Prüfeinheit geeignet. Die entsprechende Prüfarmatur und ein steckbarer Prüfschlauch ermöglichen die Funktionsprüfung und das Ermitteln von möglichen Undichtigkeiten von Druckminderer, Schläuche sowie dem Steuerorgan. Die Hebekissen selbst werden mit einer Wasserdruckprobe auf Schäden und auslaufendes Wasser geprüft.
Prüfgerät für wasserführende Armaturen mit Nenndruck bis zu 25 bar möglich.
Neben der Prüfung von Hebekissen können mit dem FLADT Armaturenprüfwagen auch Armaturen sowie Druckschläuche aller Größen auf ihre Funktionstüchtigkeit hin untersucht werden. Anschlüsse wie, Eingang Storz B, Abgänge 3 x Storz C sowie Füll- und Druckschluss-Adapter stellen für den Anschluss an den Prüfwagen kein Problem dar. Des Weiteren ist die Prüfung von Saugschläuchen möglich. Die zu prüfenden Saugschläuche werden in optimaler Höhe auf dem Prüfwagen gelagert. Die eingebaute Vakuumpumpe erzeugt einen 90-prozentigen Unterdruck. Die Prüfung des Schlauchinneren wird mit einer Plexiglasscheibe und einer LED-Leuchte erledigt.

PDF-Download FLADT & gfd-Partner Giebeler Feuerschutz Partner Katalog

Produkt Artikelnummer
Armaturenprüfwagen FLADT, fahrbar 151440
Option Druckschlauchprüfung FLADT für Armaturenprüfwagen 151442
Option Saugschlauchprüfung FLADT für Armaturenprüfwagen 151443
Option Hebekissenprüfung FLADT für Armaturenprüfwagen 151444

 

 

 

 

 

 

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.