Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG

Wartung von Feuerlöschern

Informationen rund um das Thema Feuerlöscher

Handfeuerlöscher und Symbole

Handfeuerlöscher sind entsprechend ihrem Löschmittel für einzelne Brandklassen zugelassen. Den Hinweis welcher Feuerlöscher für welche Brandklasse geeignet ist, ist auf dem Typenschild zu erkennen. Dabei wird zwischen den Brandklassen A bis D Unterschieden. Für die verschiedenen Brandklassen sind teilweise andere Löschmittel von Nöten. So können etwa Brände der Brandklasse D (Metalle, wie beispielsweise Aluminium oder Magnesium nur mit Metallbrandpulver gelöscht werden. Feste, organische Stoffe wie Holz, Papier oder Textilien fallen unter die Brandklasse A und können sowohl mit Wasser als auch Schaum oder Fettbrandlöschmitteln gelöscht werden. Dabei kann ein Feuerlöscher auch für mehrere Brandklassen zugelassen sein.

Richtiger Einsatz von Feuerlöschern

Bei der Handhabung von Feuerlöschern sind folgende sechs Punkte zu beachten. Das Feuer sollte immer in Windrichtung angegriffen werden. Außerdem empfiehlt es sich mit den Löscharbeiten bei Flächenbränden vorn zu beginnen. Handelt es sich um Tropf- und Fließbrände wird von oben nach unten gelöscht. Je mehr Feuerlöscher auf einmal eingesetzt werden desto besser. Es gilt große Vorsicht, auch wenn die Brandstelle gelöscht wurde, da sich neue Brandherde wiederentzünden können. Nachdem ein Handfeuerlöscher zum Einsatz gekommen ist, muss dieser neu befüllt werden. Auch wenn keine Nutzung des Handfeuerlöschers stattgefunden hat, müssen Feuerlöscher alle zwei Jahre Instand gesetzt werden. Besonders wichtig sind in Bürogebäuden oder Industriestandorten die Standorte der Feuerlöscher und die richtige Anzahl an Brandschutzhelfern. Verspätetes Eingreifen aus Unwissenheit im Brandfall, kann neben gefährdeten Personen auch den Sachschaden in die Höhe treiben.

Feuerlöscher Wartung und Prüfung aus Neunkirchen

Giebeler Feuerschutz mit Sitz in Neunkirchen sorgt für vorbeugenden Brandschutz in Siegen und Umgebung. Gerade Betriebe und Unternehmen müssen auch von rechtlicher Seite das Thema Brandschutz angehen. Intakte Feuerlöscher, eine Brandschutzunterweisung mit Feuerlöschern nach BGVA oder eine Ausbildung der Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer können im Ernstfall Leben retten. Die Kontrolle und Wartung von Feuerlöschern ist ausschließlich von Fachbetrieben und geprüften Experten zulässig. Durch den hohen Druck innerhalb der Dauerdruck - Feuerlöscher, kann bei einer unkontrollierten Entladung ein Verletzungs- und Gesundheitsrisiko entstehen. Bei Giebeler Feuerschutz in Neunkirchen werden regelmäßig Feuerlöscher auf Schäden untersucht und instandgesetzt. Des Weiteren berät das erfahrene Team bei Kauf und Austausch von Feuerlöschern in verschiedenen Brandklassen.

 

Haben Sie weitere Fragen?


Unser Team berät Sie gern!

 

Feuerlöscher

Notfallausgang

Handfeuerlöscher

 

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.