Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG

Dräger UCF Fire Core Wärmebildkamera

Messeneuheit auf der Interschutz 2022

Bereits mit der UCF FireVista setzte Dräger neue Maßstäbe in Bereich der Wärmebildkameras. Die kleine, leichte und robuste FireVista glänzt durch hohe thermisch Empfindlichkeiten, auch bei großen Temperaturschwankungen zwischen Minus und Plus Graden. Die Mobilität während eines Einsatzes durch geringes Gewicht der Wärmekamera und Ein-Knopf-Bedienung erleichtert den Rettungskräften ihre Arbeit und spart Zeit. Doch auf der Interschutz 2022 präsentiert Dräger eine neue Generation von Wärmebildkameras, die UCF FireCore. 

Technische Besonderheiten der UCF FireCore Wärmebildkamera

Die FireCore Wärmebildkamera wird über einen Smart Adapter an den Feuerwehrhelm per Klicksystem befestigt. Die zweite Komponente (das Display) kann über einen Quick Adapter in der FPS-7000 Vollmaske befestigt werden. Nach Kopplung der beiden Geräte wird eine permanente Sicht innerhalb der Vollmaske projiziert. Neben LED-Lämpchen, die Übertragungsstatus und Akkustand zeigen verfügt die FireCore über einen Aufnahme Button, um einzelne Wärmebilder und Videos aufzunehmen. Diese können später über einen USB-Anschluss auf einen Computer übertragen werden. Neben der Nachvollziehbarkeit des Vorgehens während des Einsatzes können mit der Auswertung der Aufnahmen auch Kenntnisse und Verbesserungen für weitere Einsätze gesammelt werden.

Innerhalb der Vollmaske selbst wird automatisch die Helligkeit der Anzeige an die Umgebung angepasst. Durch drei einstellbare Stufen wird die Größe der Bilder geregelt.

Vorzüge der UCF FireCore im Bereich Sicherheit und Anwendung

Durch die einfache Platzierung an Helm und Vollmaske hilft die Dräger Wärmebildkamera schnell Orientierung zu finden, sowie Situation und potenzielle Gefahren schneller einschätzen zu können. Ein großer Vorteil der integrierten Wärmebildkamera ist die Möglichkeit beide Hände für Lösch- und Rettungsmaßnahmen zu nutzen, ohne den Überblick zu verlieren. Dabei lässt die UCF FireCore auch bei der Mobilität flexiblen Spielraum. Egal ob klettern oder kriechen, die Situation ist im Blickfeld des Trägers.

Fakten auf einen Blick
  • Auflösung: 160 x 120 Pixel
  • Hitzeempfindlichkeit: - 10 °C bis +450°C
  • ATEX / IECEx zertifiziert
  • Automatische Helligkeitseinstellung
  • Video und Fotofunktion
  • Hände sind im Einsatz frei
  • Kann in Persönliche Schutzausrüstung integriert werden

 

 

 

 

 

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.