Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG

Neue FOX mit neuem Motor

Rosenbauer präsentiert vierte Generation der erfolgreichen Tragkraftspritze.

Rosenbauer präsentiert die neue Tragkraftspritze FOX. Es ist bereits die vierte Generation der weltweit erfolgreichen Pumpe, die 1987 erstmals auf den Markt kam und seither mehr als 18.000 Mal verkauft werden konnte. Die Tragkraftspritze ist für viele Feuerwehren das Basisgerät schlechthin. Das liegt an ihren Qualitäten als Allrounderin: Sie ist eine klassische Feuerlöschpumpe, unverzichtbar beim Aufbau von Relaisleitungen und wird auch zum Abpumpen häufig verwendet. Die neue FOX kommt dabei in jedem Einsatzfall auf Leistungsdaten, die sich sehen lassen können: Als PFPN 10-1500 (Portable Fire Pump Normal pressure) übertrifft sie die von der Norm geforderte Nennleistung von 1.500 l/min bei 10 bar und liefert bis zu 1.650 l/min. Mit dem Leistungspunkt 1.000 l/min bei 15 bar ist sie perfekt geeignet für die effiziente Löschwasserförderung über längere Wegstrecken. Und wenn sie im Lenzbetrieb eingesetzt wird, schafft die neue FOX eine Leistung von 2.100 l/min bei 4 bar (alle bisherigen Angaben bei drei Metern Saughöhe) bzw. 2.250 l/min bei 3 bar (und 1,5 m Saughöhe).

Angetrieben wird die neue FOX von einem 3-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor mit einer Leistung von 48 kW (65 PS). Damit haben die FOX S und die neue FOX eine gemeinsame technische Basis: Beide verfügen über einen Motor von BRP Rotax aus Gunskirchen, beide sind von der Bauform weitgehend identisch. Was sich bei der FOX S bewährt hat, kommt auch bei der FOX zur Anwendung, wodurch die Rosenbauer Top-Tragkraftspritze sowohl in Leistung als auch im Gewicht weiter optimiert werden konnte. Auch der Schalldruck konnte durch das neue Abgassystem und die Vollverhaubung der Pumpe weiter gesenkt werden (mehr als 4 dB gegenüber dem Vorgängermodell).

Zuverlässige Technik ohne Kompromisse, mit der neuen FOX stellt Rosenbauer einmal mehr seine Kernkompetenz bei Feuerlöschpumpen unter Beweis. Ab sofort kann sie bestellt werden, ab dem 2. Quartal 2017 wird sie ausgeliefert.

Die neue FOX:

- Tragkraftspritze nach EN 14466, DIN EN 14466, ÖNORM EN 14466
- Pumpe: einstufige Kreiselpumpe gemäß PFPN 10-1500
- Leistung: 1.000 l/min bei 15 bar, 1.650 l/min bei 10 bar, 2.100 l/min bei 4 bar
- Entlüftungspumpe: Kolbenansaugpumpe mit Elektromagnetkupplung
- Antriebsmotor: BRP Rotax R3-Zylinder, 4-Takt-Motor mit 899 cm³ und 48 kW
- L x B x H: 926 x 636 x 845 mm
- Gewicht: 166 kg (betriebsbereit nach EN 14466)

Für weitere Inforamtionen klicken Sie bitte hier. (PDF)

 

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.